Im Interview: KIBO als Alternative zum Kampfsport auf ProntoPro

Kickbox-Aerobic als Alternative zum traditionellen Kampfsport

Veröffentlicht am 6 November 2019 von Verena Arnold auf ProntoPro

Obwohl Kampfsport zweifelsohne eine schöne Sportart ist, fühlen sich viele  Menschen durch die darin enthaltenen, kämpferischen Aspekte er abgestoßen. Abhilfe für dieses Problem schafft die Kickbox-Aerobic, kurz auch KIBO genannt. Das Programm wurde von Dr. Daniel Gärtner im Jahr 2002 entwickelt und soll es ermöglichen, das Fitnessprogramm eines Kampfsportlers abzurunden oder aber Menschen, die wenig kampfsportaffin sind, an die Thematik heranzuführen ohne wirklich zu kämpfen.

Um mehr über Kickbox-Aerobic zu erfahren, haben wir Dr. Daniel Gärtner um ein Interview gebeten. Der 39-Jährige arbeitet hauptberuflich als Dozent und Forscher an der Fakultät für Sport und Gesundheitswissenschaften der TU München und hat ebendort Sport und Wirtschaft auf Lehramt studiert. Er hat einen Bachelor in BWL und einen Master in Sportmanagement. 2013 promovierte er in der Biomechanik im Sport und erlangte einen Doktorgrad in den Naturwissenschaften (Dr. rer. nat.). Wenn er nicht gerade in der Forschung aktiv ist, schreibt er Bücher oder erstellt Videos für seinen YouTube-Channel. Seine Programme und Trainingspläne gibt es zum Download auf das-perfekte-workout.de.  2016 war Gärtner als Co-Moderator von Ruth Moschner in der Fernsehserie “Ewige Helden” auf Vox zu sehen und sein Fitnessprogramm ist seit 2016 online abrufbar. Er ist mehrfacher Kickbox-Weltmeister, deutscher Meister im Kickboxen und Freestyle-Karate und gewann 2003 das Washington Open im Kickboxen.

5Dsports führt er seit 1999 nebenberuflich, als teil dieser Firma entstand das KIBO – Kickbox Aerobic-Programm, um das es heute gehen soll. 5Dsports begann als Einzelgewerbe für Fitnesskurse und Kampfsportshows. Im Laufe der Zeit wurde Gärtner immer häufiger für Fortbildungen und Seminare gebucht und als Experte in Fernsehsendungen eingeladen. Er berät und coached Leistungssportler und betreute die Skisprung-Nationalmannschaft. Sein großer Vorteil ist, dass er neues, in der Forschung gewonnenes Wissen aus seinem Hauptberuf mitbringt und somit leidenschaftlich an Teilnehmer in seiner Trainerausbildung oder Zuhörer in seinen Seminaren weitergibt. Er beschäftigt derzeit 8 Mitarbeiter, welche als Freiberufler seinem Unternehmen zur Seite stehen. Sie übernehmen die Trainerausbildung, sind Teil seines Showteams oder helfen ihm bei der Produktion von Videos für seinen YouTube-Kanal.

weiterlesen